Wie kann ich einen Ort löschen bzw. Angaben zu einem Ort löschen?

Wenn die Angaben zu einem Ort nicht mehr aktuell sind, kannst Du sie direkt in der OpenStreetMap ändern. Wenn beispielsweise ein Lokal langfristig geschlossen wurde, kannst Du Name, Kategorie und Markierung entfernen. So bleiben aber Straße und Hausnummer als Datensatz in der OpenStreetMap erhalten. So können die Details später einfacher wieder eingetragen werden, wenn z.B. ein neues Geschäft dort eröffnet wird. Bitte lösche niemals einen ganzen Ort auf OpenStreetMap, nur weil z.B. ein Geschäft geschlossen wurde!

Leitfaden “Orte editieren / löschen auf OpenStreetMap”

  1. Gehe zu http://www.openstreetmap.org/
  2. Log dich mit deinem OpenStreetMap-Account ein (der gleiche Account, mit dem du dich auf Wheelmap.org einloggst).
  3. Wichtig: wähle unter “Edit” die Option “Edit with ID (in-browser editor)”.
    Wenn du einen Ort wie ein Geschäft, eine Bar, eine Haltestelle etc. editieren möchtest:
  4. Klicke auf einen “node” (weißer Tropfen); der “node” markiert einen Ort wie etwa ein Geschäft, eine Bar etc..
  5. Es öffnet sich eine Seitenleiste, in der du die Informationen zu dem “node” sehen und editieren kannst.
  6. Jede Informationseinheit (z.B. Straße, Kategorie, Öffnungszeiten etc.) ist als ein “tag” angelegt. 
  7. Unter “Alle Tags” siehst du alle Informationseinheiten, die zu dem “node”, also dem Ort, hinterlegt sind.
  8. Hier kannst du einzelne “tags” löschen, indem du auf das kleine Mülleimer-Symbol klickst.
  9. Wenn z.B. ein Restaurant langfristig geschlossen wurde, kannst du den “tag” “name” und alle Informationen, die dass Restaurant betreffen (etwa Öffnungszeiten, Küche etc.) löschen. 
  10. Wichtig: lösche nicht die Adresse etc. des Ortes! Diese Informationen sind weiterhin relevant!
  11. Klicke auf “Speichern”, um deine Änderungen zu sichern.
  12. Du kannst noch einen Kommentar zu deinen Änderungen schreiben, etwa “permanently closed”. Dann wissen die Administratoren der OpenStreetMap, warum etwas an dem Ort geändert / gelöscht wurde.
    Wenn du ein Gebäude editieren möchtest: 
  13. Klicke auf den roten Umriss des Gebäudes (wird als “ways” bezeichnet).
  14. Gehe vor wie in den Schritten 6. bis 12.
  15. Wichtig: lösche niemals ein ganzes Gebäude aus der OpenStreetmap, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass das Gebäude abgerissen wurde!

Falls Du mit dem Prozess nicht zurecht kommst, kannst Du auch eine Liste mit den Orten und allen nötigen Änderungen anlegen und an uns weitergeben. Dann setzen wir die Änderungen für dich um.

Posted in: Orte editieren

Prominente Unterstützer
Unterstützer
Hol Dir die App
Du hast Fragen?
Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um die Funktionalität der Wheelmap.
Wann ist ein Ort rollstuhlgerecht?
Ein einfaches Ampelsystem kennzeichnet die Rollstuhltauglichkeit der Orte:
Der Ort mit all seinen Räumen ist rollstuhlgerecht.
Der Ort ist prinzipiell zugänglich, aber nicht alle Räume.
Der Ort ist für einen Rollstuhlfahrer nicht zugänglich.
Bleib auf dem Laufenden
Einmal im Monat gibts Post von uns.

Wheelramp.de
Link zu Wheelramp.de
Die mobile Rampe kann für 179 Euro über die SOZIALHELDEN UG erworben werden.
Google